Advanced Seminar in Finance & Accounting: Globalisierung und Digitalisierung als Herausforderung

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung "Globalisierung und Digitalisierung als Herausforderung" richtet sich an alle Master-Studierenden (Wahlfach).

Die Veranstaltung besteht aus vier 3-stündigen Vorlesungsblöcken, einer ganztägigen Exkursion sowie einem Termin für die Präsentation wissenschaftlicher Ausarbeitungen durch die Teilnehmer.

Die Vorlesungen finden (Daten werden noch bekannt gegeben) statt.

Die Präsentation der wissenschaftlichen Ausarbeitungen erfolgt am (wird noch bekannt gegeben).

Nähere Informationen zur Exkursion werden in Kürze bekannt gegeben.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist verpflichtend.

Dozent der Vorlesung: Dr. Till Reuter

Organisatorische Betreuung: Lukas Schloter

Unterrichtssprache: deutsch

Unterrichtsstunden: 4 SWS / 6 ECTS

Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der wissenschaftlichen Ausarbeitung und der Präsentation.

Bewerbung

Die Veranstaltung ist auf 25 Studierende beschränkt. Die Anmeldung für die Seminare der TUM School of Management verläuft über TUMonline.

Inhalt und Struktur der Veranstaltung

Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung sind Megatrends. Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einer weiteren Beschleunigung der Globalisierung. Die Digitalisierung hebt die Globalisierung auf ein neues Level. Märkte verändern sich, neue Märkte und Spielregeln entstehen. Es ist ein Anstieg der Personen-, Waren- und Informationsströme, eine Veränderung der Handels- und Investitionsströme sowie eine zunehmende Komplexität in den Wertschöpfungs- und Logistikketten zu beobachten. Dabei bietet die Digitalisierung in einer Postwachstumsökonomie das Potenzial, neues Wachstum zu generieren.

Unternehmen jeder Branche werden vor Herausforderungen gestellt und müssen sich diesem veränderten Umfeld annehmen. Herr Dr. Reuter wird in einem ganzheitlichen Verständnis beleuchten, welche Veränderungen die Globalisierung und Digitalisierung mit sich bringen, praxisnah mit persönlichen Eindrücken. Wie gelingt es Unternehmen, sich diesen entsprechend auszurichten und Chancen und Potentiale zu heben? Einen besonderen Fokus werden Branchen der Automatisierung wie auch der Wirtschaftsraum China/Asien einnehmen.