Cost Accounting (Bachelor)

The course "Cost Accounting" is aimed at students of the Bachelor's program TUM-BWL. 

Lecturer: Prof. Dr. Gunther Friedl

Default language: English
Teaching hours: 4 SWS (Lecture + Exercise)

Cost Accounting (Master)

The course "Cost Accounting" is aimed at students of the Master's program TUM-BWL.

Lecturer: Prof. Dr. Gunther Friedl

Default language: English
Teaching hours: 4 SWS (Lecture + Exercise)

Advanced Seminar in Finance and Accounting: Case Study Seminar

In dem Kurs wird die Fähigkeit vermittelt, ein reales Problem in einer bestimmten Industrie zu strukturieren und Lösungsansätze zu finden.

Dozent Vorlesung: Prof. Andreas Biagosch, Norbert Dörr
Inhaltliche Betreuung: Maximilian Nadicksbernd, Jeana Ren, Sophia Spitzer

Unterrichtssprache: Englisch
Unterrichtsstunden: 4 SWS

Die Veranstaltung ist auf 30 Teilnehmer beschränkt.

Advanced Seminar in Finance and Accounting: Climate Change and Energy Transition - Turning the current Megatrends into Business Opportunities

Das Seminar "Advanced Seminar in Finance and Accounting: Climate Change and Energy Transition - Turning the current Megatrends into Business Opportunities" richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Master in Management and Technology, Master in Management, Master in Consumer Science. Den genauen zeitlichen Ablauf finden Sie unter Details.

Dozent: Klaus Richter, Diehl Group CEO
Inhaltliche Betreuung: Timm Höfer
Unterrichtssprache: Englisch
Unterrichtsstunden: 6 ECTS / 4 SWS
Teilnahmebeschränkung: 30 Studierende.

Advanced Seminar in Finance and Accounting: Political Stakeholder Management

Dozent: Prof. Dr. Klemens Joos, Gründer & Geschäftsführer (CEO) EUXEA Holding GmbH
Ansprechpartner Lehrstuhl: Markus Frank
Unterrichtssprache: Deutsch
Unterrichtsstunden: 4 SWS / 6 ECTS
Teilnehmerzahl: auf 16 beschränkt

 

Advanced Topics in Finance & Accounting: Challenges in the Bio Tech Industry (M.Sc.)

The course "Advanced Topics in Finance & Accounting: Challenges in the Bio Tech Industry" targets all Master students (elective subject).

Lecturer: Dr. Sierk Poetting

Organizational support: Selina Hauch

Course language: English

Scope: 2 SWS / 3 ECTS

Advanced Seminar in Finance and Accounting: Digitale Evolution of Technology Companies

Das Seminar "Advanced Seminar in Finance and Accounting: Digitale Evolution of Technology Companies" richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Master in Management and Technology, Master in Management, Master in Consumer Science. Den genauen zeitlichen Ablauf finden Sie unter Details.

Dozent: Ralf Wintergerst, CEO Giesecke+Devrient (G+D)

Inhaltliche Betreuung: Victoria Fohrer 
Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
Unterrichtsstunden: 6 ECTS / 4 SWS
Teilnahmebeschränkung: 30 Studierende

Advanced Seminar in Finance and Accounting: Herausforderungen in der Luftfahrtindustrie

Das Seminar "Advanced Seminar in Finance and Accounting: Herausforderungen in der Luftfahrtindustrie" richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Master in Management and Technology, Master in Management, Master in Consumer Science. Den genauen zeitlichen Ablauf finden Sie unter Details.

Dozent: Carsten Spohr, CEO Lufthansa AG

Inhaltliche Betreuung: Julia Beck und Maximilian Schatz
Unterrichtssprache: Deutsch
Unterrichtsstunden: 6 ECTS / 4 SWS
Teilnahmebeschränkung: 36 Studierende.

Advanced Seminar in Finance and Accounting: Aktuelle Transformationsfelder in der Automobilindustrie

Das Seminar "Advanced Seminar in Finance and Accounting: Aktuelle Transformationsfelder in der Automobilindustrie" richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Master in Management and Technology, Master in Management, Master in Consumer Science.

Dozent: Oliver Zipse, CEO BMW AG

Betreuung: Johannes Bösch (Organisation) und Mike Degenmayr

Unterrichtssprache: Deutsch

Unterrichtsstunden: 6 ECTS/4 SWS

Teilnahmebeschränkung: 32 Studierende

Advanced Seminar Finance & Accounting: Developing an Internationalization Strategy for German Producers

Das Seminar "Advanced Seminar Finance & Accounting: Developing an Internationalization Strategy for German Producers" richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Master in Management and Technology, Master in Management, Master in Consumer Science.

Dozent: Dipl.-Ing. Isabel Knauf, Knauf Gruppe

Betreuung: Clemens Neumann

Unterrichtssprache: Englisch

Unterrichtsstunden: 6 ECTS/4 SWS

Teilnahmebeschränkung: 32 Studierende

Advanced Seminar in Finance and Accounting: Aktuelle Transformationsprozesse eines Digitalkonzerns

Das Seminar "Advanced Seminar in Finance and Accounting: Aktuelle Transformationsprozesse eines Digitalkonzerns" richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Master in Management and Technology, Master in Management, Master in Consumer Science. Den genauen zeitlichen Ablauf finden Sie unter Details.

Dozentin: Christine Scheffler, CHRO ProSiebenSat.1 Media SE

Inhaltliche Betreuung: Hanna Scholta, Yanis Luca Gamarra
Unterrichtssprache: Deutsch
Unterrichtsstunden: 6 ECTS / 4 SWS
Teilnahmebeschränkung: 40 Studierende.

Advanced Seminar in Finance and Accouting (M.Sc.): Corporate Valuation - Theory and Practice

Das Seminar Corporate Valuation richtet sich an Studierende im Master-Studiengang Management and Technology, sowie im Master-Studiengang in Management.

Inhaltliche Betreuung: Marc Mehrer, Markus Frank
Unterrichtssprache: Englisch
Unterrichtsstunden: 4 SWS
Teilnahmebeschränkung: 20 Studierende

 

Advanced Seminar Finance & Accounting: Challenges in Strategic Financial Transformations

Das Seminar "Challenges in Strategic Financial Transformations" richtet sich an Studierende im Master-Studiengang Management and Technology, sowie im Master-Studiengang in Management.

Inhaltliche Betreuung: Hanna Scholta, Yanis Luca Gamarra
Unterrichtssprache: Deutsch
Unterrichtsstunden: 4 SWS
Teilnahmebeschränkung: 20 Studierende

Advanced Seminar Finance & Accounting: Entrepreneurial Modelling

Das Seminar "Advanced Seminar in Finance and Accounting: Entrepreneurial Modelling" richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge Master in Management and Technology, Master in Management, Master in Consumer Science. Den vorläufigen zeitlichen Ablauf finden Sie unter Details.

Inhaltliche Betreuung: Dr. Maximilian Blaschke
Unterrichtssprache: Deutsch (verpflichtend); Englisch
Unterrichtsstunden: 6 ECTS / 4 SWS
Teilnahmebeschränkung: 20 Studierende

Value-based Management

Die Veranstaltung „Value-based Management" richtet sich an Masterstudenten. Bitte vergewissern Sie sich bei Ihrem Studiensekretariat, wie Sie das Fach einbringen können.

Dozent Vorlesung: Prof. Dr. Gunther Friedl
Dozent Übung: Marie-Christine Groß
Unterrichtssprache: Englisch
Unterrichtsstunden: 4 SWS (Vorlesung mit integrierter Übung)

Advanced Seminar in Finance & Accounting: Globalisierung und Digitalisierung als Herausforderung

Die Veranstaltung "Globalisierung und Digitalisierung als Herausforderung" richtet sich an alle Master-Studierenden (Wahlfach).

Dozent der Vorlesung: Dr. Till Reuter
Ansprechpartner am Lehrstuhl: Eric Wimmer

Unterrichtssprache: Deutsch
Unterrichtsstunden: 4 SWS / 6 ECTS

Advanced Seminar in Finance & Accounting: Nachhaltige Unternehmensstrategie in Familienunternehmen

Die Veranstaltung "Nachhaltige Unternehmensstrategie in Familienunternehmen" richtet sich an alle Master-Studierenden (Wahlfach).

Dozent der Vorlesung: Dr. Toralf Haag, Voith Group
Ansprechpartner am Lehrstuhl: Eric Wimmer

Unterrichtssprache: Deutsch/ Englisch
Unterrichtsstunden: 4 SWS / 6 ECTS