Projektstudien
Durchführung des Projektstudiums:
Die Bearbeitung des Projekts erfolgt in Kooperation mit dem Unternehmenspartner. Die Betreuung wird zwischen dem Unternehmenspartner und dem Lehrstuhl aufgeteilt, wobei der inhaltiche Schwerpunkt vom Unternehmenspartner gesetzt wird, der Lehrstuhl hat meist eher geringen Einfluss auf den tatsächenlichen inhaltichen Fokus.
Umfang:
- Das Projekt wird in einem Team von 2-5 Personen bearbeitet.
- Der Bearbeitungszeitraum umfasst 3-6 Monate, je nachdem ob das Projekt in "Vollzeit" oder "Teilzeit" durchgeführt werden soll.
Bewertung:
- Die praktische Mitarbeit im Projekt wird individuell bewertet. Das Urteil des Praxispartners fließt in die Bewertung mit ein.
- Die Bewertung erfolgt auf Basis von zwei Komoponenten zum Ende des Projektstudiums:
- Einem Projektbericht über ~10 Seiten pro Person, der den üblichen Formvorschriften des Lehrstuhls für Controlling unterliegt. Die Form und Länge des Berichts kann in Ausnahmefällen auf das jeweilige Projekt in Abstimmung mit dem Lehrstuhl und/oder dem Praxispartner angepasst werden.
- Einer 20-30 minütigen Abschlusspräsentation, die gemeinsam mit dem Lehrstuhl-Betreuer sowie dem Unternehmenspartner stattfindet.
Sowohl die Präsentation als auch der Projektbericht sollten vor dem offiziellen Ende des Projektstudiums abgegeben werden, selibges gilt für den eigentlichen Termin der Abschlusspräsentation.
Formvorschriften
Themen
Die Studierenden können entweder an einem Thema des Lehrstuhls arbeiten oder einen eigenen Vorschlag (zusammen mit einem Unternehmen) vorlegen. Der Lehrstuhl entscheidet, ob das Thema für eine Projektstudie anwendbar und akzeptabel ist.
Wir bieten Projektstudien in allen Geschäftsbereichen an. Eine direkte Verbindung zum Bereich der Kostenrechnung ist nicht zwingend erforderlich.
Aktuelle Projektstudien mit Unternehmen
- Business Development @ droov
- Impact of upcoming IFRS18 regulations on SAP value chain analysis, group financials, and reporting @SAP
- Advanced data analytics in the yacht charter business @ Forsailors
- Strategie und wirtschaftliche Potenziale im Motorsport @ Mücke Roth & Company
- Go-to-Market: Erneuerbare Energie @ Feldwerke
- Entwicklung einer Go-to-Market Strategie @ Parabella
- Gen AI Go to market Strategie @ Leaping AI (CDTM Startup)
- Shape the Go-To-Market of a PropTech AI pioneer @ baind
- Validate the Business Model and find the Product-Market Fit for the "Förderradar" @ NetZero Academy
- Projektstudie - Sales Operations @ FAST AI Movies
- Market model greenhouse gas quotas @ goetzpartners
- Go-To-Market Strategy @ Adon Health (VC-backed HealthTech)
- Develop a product roadmap for our econvio energy platform @ econvio
- Neugründung @ Vitolus
- Branding & SEO @ Vitolus
- Pflege Controlling & Operations @ Vitolus
- Building the AI copilot for European Manufacturers @ Blona
- Sales Strategy or Operations @ Alpaka Climate
- Business Case für Web-VR Musterhauspark @ Visonation
- Whitepaper on international IT/ERP Rollout @Sofico
- Market and content creation strategy @Traboo
- Prozessoptimierung @Voxelgrid
- Marktanalyse @ Muniqo Performante
- AI product launch @Edgeless Systems
- Project Study @NetZero
- Business Develompent @Medilus
- Go to Market Strategy @susio
- Process automation @ noa.tech
- Bewertung von Synergieeffekten @ Wisag (ein Student mit Interesse. Weitere Teammitglieder werden gesucht)
- Nudging a Community Experiment @ connactz
- Sales Automatisms with Hubspot @ connactz
- Management for the Movie Industry @ connactz
- Naïf - Entwicklung einer effektiven Wachstumsstrategie für den DACH-Markt
- Cash Planning Tool @ styleGreen
- Profitable Carbon Emission Reduction @Simpact
- New ways of recruiting_Blockchain_Citizen Development @ KPMG
- Projektmanagement und Beratung bei Energieeffizienz@ Ecorion
- ESG im Bankenaufsichtsrecht @ PwC
- Business Development for Cloud Software@Economic AI
- Marketing Strategy for Economic AI start-up@Economic AI
- Geschäftsmodell und Businessplan für Umweltanalytik-Heimtestungen @Vitolus
- Marketingstrategie für Alltagshilfe-Dienst @Vitolus
- Marketing & Growth Hacking B2B Car-Insurance @Claimini
- Erstellung einer Produktstrategie mit dem CEO: Entwicklung eines B2C Plattform Konzepts @Hofmann Menü-Manufaktur GmbH
- Entwicklung einer Markteintrittsstrategie mit dem CEO: GoTo Market "Ghost Kitchen" Konzept @Hofmann Menü-Manufaktur GmbH
- Sponsoring-Strategie für Wasserstoff Drohne @ Levitum
- Marketing-Strategie für Wasserstoff Drohne @ Levitum
Für eigene Projektvorschläge müssen Bewerber vor dem Start ein Exposé einreichen (1-2 Seiten, in Stichpunkten möglich), dass das Thema, das Ziel und den geplanten Ablauf der Projektstudie behandelt. Der Charakter des Projekts sowie die Motivation, das Ziel und die Arbeit des Projekt-Teams (Umfang und Verantwortlichkeiten) müssen im Exposé geklärt werden. Dieses Exposé ist Grundlage für den Themenfindungsprozess zwischen Bewerbern, Unternehmen und Lehrstuhl.
Falls Sie Interesse haben ein Projektstudium aus Ihrem Unternehmen auszuschreiben, finden Sie hier weitere Informationen.
Bewerbung:
Sie bewerben sich zunächst beim Praxispartner auf das Thema. Erst wenn Sie die Bestätigung des Praxispartners zur Bearbeitung der Projektstudie haben, können Sie sich am Lehrstuhl bewerben. Zur Bewerbung um ein Projektstudium bei uns am Lehrstuhl sind dann drei bis vier Wochen vor geplantem Projektbeginn folgende Unterlagen einzureichen (per E-Mail als ein einziges pdf-File an projektstudium.controlling@mgt.tum.de):
- Bewerbungsblatt
- Aktueller Notenauszug, tabellarischer Lebenslauf aller Teilnehmer
- Gegebenenfalls Exposé (s.u.)
Bitte sehen Sie von Vorabanfragen ab und senden gleich Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen. Nur aufgrund von vollständigen Unterlagen können wir über die Betreuung eines Projektstudiums entscheiden.
Ansprechpartner:
Julia Beck (projektstudium.controlling@mgt.tum.de)