Application

Application for seminars at TUM School of Management: TUMonline

Advanced Seminar in Finance and Accounting (M.Sc.): Herausforderungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und Handwerksbetrieben

Allgemeine Informationen:

Prüfer: Prof. Dr. Gunther Friedl
Betreuer: Eline Schoonjans, M.Sc., Yanis Gamarra, M.Sc., Antonia Hoffmann, M.Sc., Andrea Stübner, M.Sc., Tobias Beibl, M.Sc., Benedikt Tratt, M.Sc., Carl-Philipp Beichert, M.Sc
SWS/ Credits: 4 SWS / 6 ECTS
Bewerbung: https://seminars.wi.tum.de

Kleine und mittelständische Unternehmen gelten als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Hierzu zählen auch größtenteils die rund 1.000.000 Handwerksbetriebe. Oftmals sind diese Betriebe inhabergeführt und haben aus diesem Grund spezifische Organisationsstrukturen und Bedüfnisse. Das Seminar “Herausforderungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und Handwerksbetrieben” soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben einen tieferen Einblick in die Materie der KMUs sowie des Handwerks zu erlangen.

Innerhalb dieses Seminars entwickeln die Teilnehmer eine Forschungsfrage und bearbeiten diese in einer Seminararbeit. Dabei werden Themen wie Digitalisierungsstrategien, Krisenmanagement und Controlling-Modelle in KMUs, insb. Handwerksbetrieben, vorgegeben. Die Prüfungsleistung besteht in der Anfertigung einer Seminararbeit und einer damit zusammenhängenden Präsentation der Arbeit vor den Mitstudenten. Außerdem soll ein peer-review einer anderen Arbeit angefertigt werden. Aktive Mitarbeit und Diskussion werden erwartet. Zudem besuchen die Teilnehmer gemeinsam die Tagung der Studiengesellschaft für Mittelstandsfragen (an einem Samstag!) und haben die Möglichkeit an einer Podiumsdiskussion um Rahmen dieser Tagung mitzuwirken

Studenten mit Interesse am Forschungsgebiet der KMUs und Handwerksbetriebe sind eingeladen sich für dieses Seminar zu bewerben. Die Bewerbungsrunde für das Seminar wird über das allgemeine Seminarvergabetool der TUM School of Management vorgenommen (https://seminars.wi.tum.de/).

Für administrative Fragen wenden Sie sich bitte an Eline Schoonjans oder Yanis Gamarra.

Notenzusammensetzung:

1. Seminararbeit
2. Präsentation der Arbeit im Blockseminar
3. Peer-review einer anderen Arbeit

Kursablauf:

(Anwesenheit ist verpflichtend)

•                   4.5. um 16 Uhr: Kick-Off (Agenda, Vorstellung des Seminars und der Seminarthemen) im  Seminarraum 0999.

•                   11.5. von 9 bis 14:45 Uhr: Methodik Session in Raum Z534/Z536.

•                   29.6. bis 1.7.: Präsentationen auf der Berghütte am Spitzingsee (ca. EUR 90.00 p.P. (inkl. Halbpension)).