Advanced Topics in Finance and Accounting: Herausforderungen in der Nutzfahrzeugindustrie

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung "Herausforderungen in der Nutzfahrzeugindustrie" richtet sich an alle Master-Studierende (Wahlfach). Studierende der Vertiefungsrichtungen "Finance and Accounting" und "Marketing, Strategy and Leadership" können die Veranstaltung zudem in ihrer Vertiefung einbringen.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Vorlesungsblöcken in Präsenz und einer Exkursion: Der erste Termin (1. Vorlesung) ist der 16.05. ab 13.00 Uhr im Seminarraum 3999 (0509.04.999), der zweite Termin (2. Vorlesung und anschließende Exkursion) ist der 30.05. ab 8.15 Uhr bei MAN. Die Vorlesungsfolien erhalten Sie vorab via Email.

Dozent Vorlesung: Andreas Renschler (ehemaliger CEO der TRATON AG)

Organisatorische Betreuung: Markus Frank, M.Sc.

Unterrichtssprache: deutsch

Unterrichtsstunden: 2 SWS / 3 ECTS

Klausur (Deutsch): Voraussichtlich am 10.06.2022

WICHTIG: Das Seminar findet in Präsenz vor Ort an der TUM und bei MAN statt. Kein virtuelles Format. Bei den Präsenzveranstaltungen gilt die 3G-Regelung für alle Teilnehmer:innen (Geimpft, genesen oder getestet).

Die Veranstaltung ist auf 60 Teilnehmer beschränkt.

Inhalt und Struktur der Veranstaltung

Zu Beginn wird Herr Renschler in die Besonderheiten der Nutzfahrzeugbranche sowie deren Markt- und Wettbewerbsumfeld einführen. Anschließend wird er Herausforderungen für ein erfolgreiches Management thematisieren, insbesondere im Hinblick auf Globalisierung, regulatorische Anforderungen und Digitalisierung. Zusätzlich wird er die Besonderheiten des Controllings in einem globalen Nutzfahrzeugunternehmen hervorheben.