Anmeldung

Anmeldung via TUMonline

Advanced Seminar Finance & Accounting: Entrepreneurial Modelling

Allgemeine Informationen

Inhaltliche Betreuung: Dr. Maximilian Blaschke

Unterrichtssprache: deutsch (verpflichtend für alle Teilnehmer), englisch (Abschlusspräsentation)

Unterrichtsstunden:  4 SWS

Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer beschränkt.

Inhalt und Struktur der Veranstaltung

Inhalte der Veranstaltung:

Im Rahmen des Seminars werden theoretische Grundlagen zu u.a. folgenden Themenblöcken erarbeitet:

  • Betriebswirtschaftliches, finanzielles Modellieren von Projekten im Start-Up-Kontext (Erstellung Business Model)
  • Innovation und Digitalisierung
  • Produkt- und Kundenstrategien

Struktur der Veranstaltung:

  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen durch Branchenexperten, den Betreuern der TUM und Herrn Maschmeyer.
  • Die Teilnehmer erstellen in Teams eine Seminararbeit zu einer von Ihnen selbst ausgewählten Geschäftsidee oder eine aktuellen Herausforderung eines kooperierenden Start-Ups. Die Arbeit beinhaltet eine Problembeschreibung und Einordnung, Erarbeitung und Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, einem Business-Plan sowie einer Umsetzungsstrategie.
  • Die Inhaltliche Betreuung und Themenstellung erfolgt durch Mitarbeiter der TUM sowie Gründern aus den entsprechenden Start-Ups.
  • Die Inhalte der Seminararbeit wird im Rahmen einer Präsentation ("Pitch") gegenüber Gründern, Herrn Maschmeyer und Industrieexperten präsentiert.

Ablauf und Erwerb eines Leistungsnachweises

Es müssen zwei Teilleistungen erbracht werden:

  • Ausarbeitung einer Seminararbeit in Teams, inkl. Business Model (50% der Note)
  • Präsentation der Seminararbeit/Lösungsvorschläge (50% der Note)

Das Seminar gilt nur dann als bestanden, wenn alle Teilleistungen bestanden wurden. Das Seminar kann nur als Ganzes wiederholt werden.

Zeitplan

(vorläufige Termine als Indikation; Änderungen vorbehalten)

Die Termine sind in Person geplant  - nur ausgewählte kürzere Termine finden via Zoom statt (siehen unten)

  • 02.05. 14-16:00 Uhr Kick-Off-Meeting im Seminarraum 2418
  • 07.05. 23:59 Uhr Deadline Abgabe Team und Themen-One-Pager
  • 09.05. 14-18 Uhr Feedback Session (30 min Slot mit Team und Betreuer via Zoom)
  • 25.05. 14 Uhr: “Pitchtraining” mit Carsten Maschmeyer im Seminarraum 2418
  • 19.06. 14-18 Uhr Dryrun Session (30 min Slot mit Team und Betreuer im Seminarraum 2418)
  • 22.06. 9-12 Uhr Abschlusspräsentation mit Carsten Maschmeyer im Seminarraum 2418
  • 02.07. 23:59 Uhr Deadline Abgabe Seminararbeit