Advanced Seminar in Finance and Accounting: Transformationsprozesse eines Digitalkonzerns

Anmeldung

Die Anmeldung für das Seminar erfolgt über TUMonline.

Allgemeine Informationen:

Dozentin: Bert Habets, CEO, ProSiebenSat. 1 Media SE
Inhaltliche Betreuung: Hanna Scholta, Yanis Luca Gamarra 

Unterrichtssprache: deutsch
Unterrichtsstunden:  4 SWS

Die Veranstaltung ist auf 40 Teilnehmer beschränkt.

Inhalt:

Inhalte der Veranstaltung:

Im Rahmen des Seminars werden theoretische Grundlagen zu u.a. folgenden Themenblöcken erarbeitet:

  • die Steuerung globaler Digitalkonzerne und Erfolgsfaktoren wertsteigender Geschäftsmodelle 
  • Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement in der Medienbranche 
  • Erarbeitung einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit 

Struktur der Veranstaltung

  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen durch Bert Habets, CEO, ProSiebenSat. 1 Media SE (ggf. virtuelle Vorlesung über Lecturio)
  • Exkursion zu Pro7Sat1 mit Fachvorträgen und Werksführung (Änderungen vorbehalten)
  • Die Teilnehmer erstellen in Teams eine Seminararbeit zu Transformationsprozessen eines Digitalkonzerns. Die Arbeit beinhaltet eine Problembeschreibung und Einordnung, Erarbeitung und Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, Ableiten einer Handlungsempfehlung und Umsetzungsstrategie.
  • Die Inhaltliche Betreuung und Themenstellung erfolgt durch Mitarbeiter:innen der TUM und durch ProSiebenSat. 1 Media SE.
  • Die Seminararbeit wird im Rahmen eines C-level-Pitches vor dem CEO und weiteren Experten von ProSiebenSat. 1 Media SE präsentiert. 

 

Zeitplan:

Terminänderungen möglich. Anwesenheitspflicht bei allen Terminen. 

  • 30.04.2024: 14:00-16:00 I Kickoff (Online via Zoom)
  • Mitte Mai ‘24: Abgabe Projektplan
  • Ende Mai ‘24: Virtuelle Termine (Individuelle Betreuungsslots ProSiebenSat. 1 Media SE)
  • 10.06.2024 : 13:00-18:00 | Vorlesung I (Vorlesung mit Bert Habets, CEO ProSiebenSat. 1 Media SE)
  • 01.07.2024: 14:00-18:00 | Vorlesung II (Vorlesung mit Bert Habets, CEO ProSiebenSat. 1 Media SE)
  • Anfang Juli ‘24: TUM Stammgelände oder über Zoom (Individuelle Betreuungsslots TUM (Dry-Run CEO-Pitch)
  • 15.07.2024: Ganztägig bei ProSiebenSat. 1 Media SE (Exkursion mit Unternehmensführung, C-level-Pitch + Feedback, Fachvorträge)
  • 18.07.2024: Abgabe der Seminararbeiten

Ablauf und Erwerb eines Leistungsnachweises:

Es müssen drei Teilleistungen erbracht werden:

  1. Ausarbeitung einer Seminararbeit in Teams (55% der Note)
  2. Präsentation der Seminararbeit/Lösungsvorschläge im Rahmen eines C-level-Pitches (35% der Note)
  3. 3-Seitiger PowerPoint Projektplan mit Problemstellung, Zielsetzung und Herangehensweise (10% der Note)

Das Seminar gilt nur dann als bestanden, wenn alle Teilleistungen bestanden wurden. Das Seminar kann nur als Ganzes wiederholt werden.