Anmeldung

Die Anmeldung für die Seminare der TUM School of Management verläuft NICHT über TUMonline, sondern über das neue Seminarplatzvergabe-System: https://seminars.wi.tum.de

Advanced Seminar in Finance and Accounting: Case Study Seminar

Allgemeine Informationen:

Dozent Vorlesung: Dr. Andreas Biagosch, Norbert Dörr, Prof. Dr. Gunther Friedl
Inhaltliche Betreuung: Alexander Schult, Marcus Witter, Moritz Rombach

Unterrichtssprache: Deutsch
Unterrichtsstunden: 4 SWS

Die Veranstaltung ist auf 35 Teilnehmer beschränkt.

WICHTIG: Das Seminar findet in Präsenz vor Ort an der TUM statt. Kein virtuelles Format. Bei den Präsenzveranstaltungen gilt die 3G-Regelung für alle Teilnehmer:innen (Geimpft, genesen oder getestet).

Inhalt:

Struktur der Veranstaltung:

Die Prüfung besteht aus drei Teilen:

1) Bearbeitung von Fallstudien bei 4-5 Partnerunternehmen

2) Präsentation einer eigenen Fallstudie

3) Schriftlicher Report der eigenen Fallstudie

Die Teamgröße variiert zwischen 3 - 4 Studierenden. Bei den Partnerunternehmen lernen die Studierenden, wie sie einen Fall unter Zeit- und Informationseinschränkungen im Team lösen können.

Sie erwerben auch praktisches Wissen, wie sie ihre Ergebnisse prägnant präsentieren können. Die Präsentation des eigenen Falls erfolgt vor den Seminar-Teilnehmern und einem relevanten externen Branchenexperten. Das besondere Lernziel ist dabei die strategische Beurteilung und die Lösung eines realen Geschäftsproblems. Die Teilnehmer zeigen ihre Kommunikationsfähigkeit im Unterricht und in den Vorträgen. In der schriftlichen Fallstudie zeigen die Teilnehmer ihre erworbenen Fähigkeiten bei der Strukturierung eines eigenen Fallbeispiels einschließlich der Lösung der Problemstellung.

Basisliteratur der Veranstaltung:

Naumes, William / Naumes, Margaret J. (2006): The Art & Craft of Case Writing, 2. edition, Armonk 2006.

Beispiele für Cases:

Möslein, Kathrin / Matthaei, Emilio (2009): Strategies for Innovators, Wiesbaden 2009.

Ablauf und Erwerb eines Leistungsnachweises:

Es müssen drei Teilleistungen erbracht werden:

1. Bearbeitung und Präsentationen von Cases bei fünf Praxispartnern (20% der Note)
  2. eine schriftliche Leistung in Form einer im Team erstellten Case Study auf Englisch zu einem angegebenen oder selbst gewählten Unternehmen (30% der Note)
  3. eine mündliche Leistung in Form einer Präsentation der Case Study (50% der Note)

Das Seminar gilt nur dann als bestanden, wenn alle Teilleistungen bestanden wurden. Das Seminar kann nur als Ganzes wiederholt werden.

Zeitlicher Ablauf des Seminars:

Die Teilnahme an den Seminarterminen ist verpflichtend.

Im Folgenden finden Sie die Zeitleiste mit den wesentlichen Daten und Informationen:

• Kick-off am 19.10.2021, 10-13:00 Uhr (Raum: N2407)
    • Klärung organisatorischer Fragen
    • Weitergabe von Hinweisen zu den Präsentationen und der schriftlichen Arbeit
    • Einführung in das Lösen von Case Studys von Herr Dr. Biagosch und Herr Dörr
  • Themenvorstellung und Auswahl am 26.10.2021, 09:00 - 18:00 (Raum: N2407) mit Dr. Biagosch und Herr Dörr. Hier haben Sie auch die Gelegenheit ihr Thema und erste Lösungsansätze und Methoden zu diskutieren.
  • Diskussion der Executive Summary Ihres Cases am 23.11.2021, 09:00 - 18:00 Uhr (Raum: N2407). Details dazu erfahren Sie beim Kick-off.
  • Präsentation Ihrer Cases an einem von zwei Präsentationstagen am 25.01.2022 und 26.01.2022, jeweils 09:00 - 18:00 Uhr (Raum N2407)
  • Oscar Night und feierliches Abendessen am 26.1.2022 mit der Siegerehrung der besten Teams
  • Zusätzlich wird ein optionales Kommunikations- und Präsentationstraining angeboten, dessen Lerninhalte sehr hilfreich für die erfolgreiche Gestaltung der End-Präsentationen sind

Zusätzlich finden im Semester 3-5 Case-Seminare mit Praxispartnern aus der Wirtschaft statt. Hier werden sich Praxispartner vorstellen und eine Fallstudie präsentieren, für deren Bearbeitung die Studierenden 2-3 Stunden Zeit haben, im Anschluss folgt eine 10-15 minütige Präsentation der Ergebnisse.

Die Teilnahme an den Terminen ist verpflichtend. Die exakten Uhrzeiten der obigen Termine können sich bis zum Beginn des Semester noch ändern.

Die konkreten Daten und Partnerunternehmen für Case-Seminare der Praxispartner stehen vermutlich bis Ende KW 37, im folgenden Sie exemplarisch die Timeline und Casepartner aus dem letzten Wintersemester 2020-2021

• Hubert Burda Media 04.11.2020: 14:00 - 18:00 Uhr
  • EY 18.11.2020: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Celonis SE 25.11.2020: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Deloitte 30.11.2020: 14:00 - 18:00 Uhr
  • ProSiebenSat.1 Media 11.12.2020: 14:00 - 18:00 Uhr

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alexander Schult.