Anmeldung

Anmeldung via TUMonline

Advanced Seminar Finance & Accounting: Entrepreneurial Modelling

Allgemeine Informationen

Inhaltliche Betreuung: Johanna Schulze-Berge 

Unterrichtssprache: deutsch (verpflichtend für alle Teilnehmer), englisch (Abschlusspräsentation)

Unterrichtsstunden:  4 SWS

Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer beschränkt.

Inhalt und Struktur der Veranstaltung

Inhalte der Veranstaltung:

Im Rahmen des Seminars werden theoretische Grundlagen zu u.a. folgenden Themenblöcken erarbeitet:

  • Betriebswirtschaftliches, finanzielles Modellieren von Projekten im Start-Up-Kontext (Erstellung Business Model)
  • Innovation und Digitalisierung
  • Produkt- und Kundenstrategien

Struktur der Veranstaltung:

  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen durch Branchenexperten, den Betreuern der TUM und Herrn Maschmeyer.
  • Die Teilnehmer erstellen in Teams eine Seminararbeit zu einer von Ihnen selbst ausgewählten Geschäftsidee oder eine aktuellen Herausforderung eines kooperierenden Start-Ups. Die Arbeit beinhaltet eine Problembeschreibung und Einordnung, Erarbeitung und Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, einem Business-Plan sowie einer Umsetzungsstrategie.
  • Die Inhaltliche Betreuung und Themenstellung erfolgt durch Mitarbeiter der TUM sowie Gründern aus den entsprechenden Start-Ups.
  • Die Inhalte der Seminararbeit wird im Rahmen einer Präsentation ("Pitch") gegenüber Gründern, Herrn Maschmeyer und Industrieexperten präsentiert.

Ablauf und Erwerb eines Leistungsnachweises

Es müssen zwei Teilleistungen erbracht werden:

  • Ausarbeitung einer Seminararbeit in Teams, inkl. Business Model (50% der Note)
  • Präsentation der Seminararbeit/Lösungsvorschläge (50% der Note)

Das Seminar gilt nur dann als bestanden, wenn alle Teilleistungen bestanden wurden. Das Seminar kann nur als Ganzes wiederholt werden.

Zeitplan

(vorläufige Termine als Indikation; Änderungen vorbehalten)

Die Termine sind in Person geplant  - nur ausgewählte kürzere Termine finden via Zoom statt (siehen unten)

19.10.22 | 9:00 - 12:00 Uhr | KickOff mit Herrn Maschmeyer, Firmenvertretern & Experten 

21.10.22 bis 18 Uhr I Abgabe Präferenzen zu Team und Thema 

26.10.22 bis 23:59 Uhr | Deadline Abgabe eines One Pagers, welcher Vorschlag für die Bearbeitung des Themas umfasst 

02.11.22 - 05.11.22 | 30 Min Termin je Team zu Themenvorschlag und Projektvorgehen via Zoom mit Betreuer & Firmenvertreter

17.11.22 I Business Modeling Knowledge Session with Jan Schierle (Alstin Capital) via Zoom

01.12.22 - 02.12.22 | 30 Min Interim Präsentation via Zoom mit Betreuer & Firmenvertreter

05.12.22 I Guest lecture with Carl Peter Forster 

15.12.22 I 30 Min Diskussions-und Austauschsession zu Interim Business Models der Teams via Zoom mit Jan Schierle (Alstin Capital) 

17./18.01.22 | "Dry-Run" Termin für finalen Pitch mit den Betreuern

25.01.23 | Abschlusspräsentationen mit Herrn Maschmeyer, Firmenvertretern & Experten 

KW 6' 23 | Deadline Abgabe Seminararbeit