Die Anmeldung erfolgt über TUMonline

Advanced Seminar in Finance & Accounting: Digitale Innovation und Unternehmensplanung

Inhaltliche Betreuung: Eline Schoonjans

Unterrichtssprache: Englisch
Unterrichtsstunden:  4 SWS / 6 ECTS

Die Veranstaltung ist auf 20 Studierende beschränkt.

Inhalt und Struktur der Veranstaltung

Inhalte der Veranstaltung:

Die Studierende bekommen Business Cases von dem Kooperationspartner Siemens Healthineers (Medizintechnik) gestellt an denen Sie in Teams arbeiten. Ziel ist es die Problemstellungen der Cases zu analysieren, einen Business Plan zu erstellen un ein Lösungsvorsvchlag zu erarbeiten. Das Ergebnis soll in einem Pitch dem Management von Siemens Healthineers präsentiert sowie schriftlich in einer Seminararbeit ausgearbeitet werden. Theoretische und praktische Grundlagen in Design Thinking und Business Planning werden vermittelt.

Struktur der Veranstaltung

• Vermittlung der theoretischen Grundlagen zu Design Thinking und Business Planning
  • Praxisnahe Workshops zu Design Thinking und Business Planning
  • Einführung in die Medizintechniksparte
  • Ausarbeitung einer Seminararbeit
  • Präsentation der Ergebnisse in Form eines Management-Pitches
  • Exkursion zu Siemens Healthineers in Nürnberg

Ablauf und Erwerb eines Leistungsnachweises

Es müssen zwei Teilleistungen erbracht werden:

• Ausarbeitung einer Seminararbeit in Teams (60% der Note)
  • Präsentation der Seminararbeit/Lösungsvorschläge im Rahmen eines Management-Pitches (40% der Note)

Das Seminar gilt nur dann als bestanden, wenn alle Teilleistungen bestanden wurden. Das Seminar kann nur als Ganzes wiederholt werden.

17.11.22 | 13:00-17:00 |  Kick-off + Design Thinking Fundamentals | Zoom

18.11.22 | 09:00-17:00 |  Design Thinking Workshop | Zoom

8.12.22 | 13:00-17:00 | Business Planning Theory & Concept | via Zoom

9.12.22 | 09:00-17:00 |  Business Planning Workshop | via Zoom