Anmeldung

Die Anmeldung für die Seminare der TUM School of Management verläuft NICHT über TUMonline, sondern über das neue Seminarplatzvergabe-System: https://seminars.wi.tum.de

Advanced Seminar in Finance and Accounting: Case Study Seminar

Allgemeine Informationen:

Lecturer: Dr. Andreas Biagosch, Norbert Dörr Prof. Dr. Gunther Friedl
Supervisors: Christoph Köster, Eline Schoonjans und Sarah Steinbach

Language: English
Semester weekly hours: 4

Registration: This course is limited to 30 participants.

Inhalt:

Struktur der Veranstaltung:

Die Prüfung besteht aus drei Teilen:

1) Bearbeitung von Fallstudien bei 4 Partnerunternehmen

2) Präsentation einer eigenen Fallstudie

3) Schriftlicher Report der eigenen Fallstudie

Die Teamgröße variiert zwischen 3 - 4 Studierenden. Bei den Partnerunternehmen lernen die Studierenden, wie sie einen Fall unter Zeit- und Informationseinschränkungen im Team lösen können.

Sie erwerben auch praktisches Wissen, wie sie ihre Ergebnisse prägnant präsentieren können. Die Präsentation des eigenen Falls erfolgt vor den Seminar-Teilnehmern und einem relevanten externen Branchenexperten. Das besondere Lernziel ist dabei die strategische Beurteilung und die Lösung eines realen Geschäftsproblems. Die Teilnehmer zeigen ihre Kommunikationsfähigkeit im Unterricht und in den Vorträgen. In der schriftlichen Fallstudie zeigen die Teilnehmer ihre erworbenen Fähigkeiten bei der Strukturierung eines eigenen Fallbeispiels einschließlich der Lösung der Problemstellung.

Basisliteratur der Veranstaltung:

Naumes, William / Naumes, Margaret J. (2006): The Art & Craft of Case Writing, 2. edition, Armonk 2006.

Beispiele für Cases:

Möslein, Kathrin / Matthaei, Emilio (2009): Strategies for Innovators, Wiesbaden 2009.

Ablauf und Erwerb eines Leistungsnachweises:

Es müssen drei Teilleistungen erbracht werden:

1. Bearbeitung und Präsentationen von Cases bei fünf Praxispartnern (20% der Note)
  2. eine schriftliche Leistung in Form einer im Team erstellten Case Study auf Englisch zu einem angegebenen oder selbst gewählten Unternehmen (30% der Note)
  3. eine mündliche Leistung in Form einer Präsentation der Case Study (50% der Note)

Das Seminar gilt nur dann als bestanden, wenn alle Teilleistungen bestanden wurden. Das Seminar kann nur als Ganzes wiederholt werden.

Zeitlicher Ablauf des Seminars:

Participation in all seminar sessions is mandatory.

• Kick-off on 17.10.2022 2 - 4.30 pm CET (Room: N3823)
    • Clarifying of organizational questions
    • Sharing of best practices regarding presentations and the written report
    • Introduction to the cracking of case studies by Dr. Biagosch and Mr. Dörr
  • Case topic presentation and selection on 25.10.2022, 9 am - 6 pm (Room: 2418) with Dr. Biagosch and Mr. Dörr. This session can also be used for a first discussion of the initial solution approaches/ methods.
  • Communciation training on 03.11.2022, 2pm - 5pm in z538.
  • Discussion of your cases' Executive Summary on 21.11.2022, 9 am - 6 pm (Room: 2418). Details will be shared at the kick-off.
  • Presentation of your cases on one of the two final presentation days on 18.01.2023 and 29.01.2023, 9 am - 6 pm (Room: 2418).
  • Dinner and oscar night on the 19.1.2023 to celebrate the 3 best teams of the course.
  • Submission of your case studies: 27.01.2023.

Additionally there will be 4 sessions for the cracking of cases with industry partners. The participation is mandatory. Exact schedule and partners will be announced shortly. The sessions will take place between 07.11.2022  and 13.01.2023.