Die Anmeldung erfolgt über die Seminarplattform der TUM School of Management

Advanced Topics in Finance and Accounting: Herausforderungen in der Nutzfahrzeugindustrie

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung "Herausforderungen in der Nutzfahrzeugindustrie" richtet sich an alle Master-Studierende (Wahlfach). Studierende der Vertiefungsrichtungen "Finance and Accounting" und "Marketing, Strategy and Leadership" können die Veranstaltung zudem in ihrer Vertiefung einbringen.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Vorlesungsblöcken in Präsenz und einer Exkursion (in Klärung): Der erste Termin (1. Vorlesung) ist der 25.10 von 13.30 bis 17.00 Uhr,  der zweite Termin (2. Vorlesung und potenzielle Exkursion) ist der 8.11, die Uhrzeit richten sich danach, ob eine Exkursion bei MAN stattfinden kann. Es emfiehlt sich, den ganzen Tag 8.11 einzuplanen. Die Vorlesungsfolien erhalten Sie vorab via Email.

Dozent Vorlesung: Andreas Renschler (ehemaliger CEO der TRATON AG)

Organisatorische Betreuung: Alexander Schult, M.Sc.

Unterrichtssprache: deutsch

Unterrichtsstunden: 2 SWS / 3 ECTS

Klausur (Deutsch): Voraussichtlich am Mitte/Ende November

WICHTIG: Das Seminar findet in Präsenz vor Ort in Person statt. Kein virtuelles Format. Anwesenheitspflicht bei beiden Vorlesungsterminen und der potenziellen Exkursion.

Die Veranstaltung ist auf 60 Teilnehmer beschränkt.

Inhalt und Struktur der Veranstaltung

Zum Start wird Herr Renschler in die Besonderheiten der Nutzfahrzeugbranche sowie deren Markt- und Wettbewerbsumfeld einführen. Anschließend wird er Herausforderungen für ein erfolgreiches Management thematisieren, insbesondere im Hinblick auf Globalisierung, regulatorische Anforderungen und Digitalisierung. Zusätzlich wird er die Besonderheiten des Controllings in einem globalen Nutzfahrzeugunternehmen hervorheben.

Mögliche Exkursion zum MAN-Werk

Am 8.11 (to be clarified) findet im Rahmen dieser Veranstaltung möglicherweise eine Exkursion zum MAN Truck Forum statt. Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend. Neben spannenden Vorträgen erwarten die Studenten im Rahmen der Exkursion exklusive Einblicke in die gesamte Welt der Wertschöpfung eines Nutzfahrzeug-OEMs.