Advanced Seminar in Finance and Accounting (M.Sc.): Herausforderungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)

Die Anmeldung für das Seminar erfolgt über TUMonline.

Allgemeine Informationen:

Prüfer: Prof. Dr. Gunther Friedl
Betreuer: Dr. Maximilian Blaschke, M.Sc., Antonia Hoffmann, M.Sc., Carl-Philipp Beichert, M.Sc, Mike Degmayr, M.Sc.
SWS/ Credits: 4 SWS / 6 ECTS
Bewerbung: über campus.tum.de

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Handwerksbetriebe gelten als Motor der deutschen Wirtschaft. Diese Betriebe, die oft von engagierten Inhaber:innen geführt werden, zeichnen sich durch ihre einzigartigen Organisationsstrukturen und speziellen Anforderungen aus. Unser Seminar öffnet den Teilnehmer:innen die Tür zu diesem spannenden Themenfeld und ermöglicht einen tieferen Einblick in die Welt des deutschen Mittelstandes.

Während des Seminars haben die Studierenden die Möglichkeit, eine Forschungsfrage zu entwickeln und diese in einer Seminararbeit zu vertiefen. Dabei werden innovative Themen wie Digitalisierungsstrategien, Circular Economy und Faktoren der Unternehmensakquisition behandelt. Die Prüfungsleistung besteht aus der Erstellung einer fundierten Seminararbeit, einer überzeugenden Präsentation sowie einem kritischen Peer-Review. Aktive Mitarbeit und anregende Diskussionen sind wesentliche Bestandteile dieses interaktiven Seminars.

Ein Highlight des Seminars ist der gemeinsame Besuch der renommierten Tagung der Studiengesellschaft für Mittelstandsfragen. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit, an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen und ihre Erkenntnisse zu diskutieren.

Studenten mit Interesse am Forschungsgebiet der KMUs sind eingeladen sich für dieses Seminar zu bewerben. Die Bewerbungsrunde für das Seminar wird über das allgemeine Seminarvergabetool der TUM School of Management vorgenommen.

Für administrative Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Maximilian Blaschke.

Notenzusammensetzung

1. Seminararbeit
2. Präsentation der Arbeit im Blockseminar
3. Peer-Review einer anderen Arbeit

Kursablauf

(Anwesenheit ist verpflichtend)

- Kick-Off: 18.10.2023 von 16.00 – 18.00 Uhr in 2418

- Handwerkstag: 18.11.2023 von 9.00 – 16.30 Uhr, in Joseph-Wild-Saal III. OG, Max-Joseph-Straße 4, 80333 München.

- Präsentationstage: 08.01.2024 bis 10.01.2024