2019
Börsennotierte Familienunternehmen in Deutschland - Bedeutung, Merkmale, Performance |
Stiftung Familienunternehmen (Hrsg.): Börsennotierte Familienunternehmen, erstellt von A.-K. Achleitner, R. Braun, C. Kaserer, S. Jarchow, H. Keppler und J. Szewczyk vom Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS) der Technische Universität München (TUM), München 2019, www.familienunternehmen.de Die Studie ist hier verfügbar. |
2018
Stiftungsunternehmen: Theorie und Praxis – Grundlagen, Perspektiven, Fallbeispiele |
Editors A.-K. Achleitner (CEFS) J. Block and R. Graf Strachwitz, SpringerGabler Wiesbaden 2018. |
Authored chapters: Hybride Organisationen an der Schnittstelle zwischen Gewinn- und Gemeinwohlorientierung (A.-K. Achleitner and Jörn Block) Familien- und Stiftungsunternehmen – same, same but different (F. Hosseini and S. Jarchow)
|
2017
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht |
J.-P. Thommen, A.-K. Achleitner (CEFS), D. Gilbert, D. Hachmeister and G. Kaiser, Springer Gabler, Wiesbaden. - 2017: 8th completely revised and extended edition. |
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Arbeitsbuch |
J.-P. Thommen, A.-K. Achleitner (CEFS), D. Gilbert, D. Hachmeister, S. Jarchow (CEFS) and G. Kaiser, SpringerGabler, Wiesbaden. - 2017: 8 th completely revised and extended edition. |
2016
The Future of the European Institute of Innovation and Technology (EIT): Strategic Issues and Perspectives |
Report of Commissioner Navracsics' High Level Group on the EIT, Brussels, December 2016 (A.-K. Achleitner co-author) |
download available on: ec.europa.eu/education/initiatives/european-institute-innovation-technology_de |
2015
Überlegungen zur Auswahl von Aufsichtsräten und positiv gelebter Diversität |
In: Auswahl von Männern und Frauen als Führungskräfte: Perspektiven aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik, ed. by I. M. Welpe, P. Brosi, L. Ritzenhöfer and T. Schwarzmüller, Wiesbaden 2015, p. 193-202. |
Ann-Kristin Achleitner (CEFS) |
Kapitaleinwerbung aus Sicht eines Sozialunternehmens |
In: Entrepreneurial Marketing, 2nd edition, ed. by J. Freiling and T. Kollmann, Wiesbaden 2015, p. 121-134. |
Ann-Kristin Achleitner (CEFS), Peter Heister, Wolfgang Spiess-Knafl |