Advanced Seminar in Finance & Accounting: Herausforderungen in der Luftfahrindustrie
Allgemeine Informationen
Dozent: Carsten Spohr, CEO Lufthansa AG
Inhaltliche Betreuung: Lubna Al-Duri und Eric Wimmer
Unterrichtssprache: Deutsch
Unterrichtsstunden: 4 SWS
Die Veranstaltung ist auf 36 Studierende beschränkt.
WICHTIG: Das Seminar findet in Präsenz vor Ort an der TUM statt. Es besteht bei allen Terminen Anwesenheitspflicht.
Inhalt und Struktur der Veranstaltung
Inhalte der Veranstaltung:
Im Rahmen des Seminars werden theoretische Grundlagen zu u.a. folgenden Themenblöcken erarbeitet:
- Betriebswirtschaftliche Steuerung von Luftfahrtunternehmen und Erfolgsfaktoren wertsteigender Geschäftsmodelle im Luftverkehr
- Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility
- Innovation und Digitalisierung
- Produkt- und Kundenstrategien
Struktur der Veranstaltung
- Vermittlung der theoretischen Grundlagen durch Carsten Spohr, CEO Lufthansa AG (ein Vorlesungsblock)
- Exkursion zur Lufthansa am Flughafen München mit Fachvorträgen und Werksführung
- Die Teilnehmer:innen erstellen in Teams eine Seminararbeit zu aktuellen Herausforderungen in der Luftfahrtindustrie. Die Arbeit beinhaltet eine Problembeschreibung und Einordnung, Erarbeitung und Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, Ableiten einer Handlungsempfehlung und Umsetzungsstrategie.
- Die Inhaltliche Betreuung und Themenstellung erfolgt durch Mitarbeiter:innen der TUM und der Lufthansa AG. Themen (beispielhaft): Krisenmanagment, Flottenstrategie, Kundenstrategie, Nachhaltigkeit, Digitalisierung
- Die Seminararbeit wird im Rahmen eines CEO-Pitches vor dem CEO der Lufthansa AG präsentiert.
Ablauf und Erwerb eines Leistungsnachweises
Es müssen drei Teilleistungen erbracht werden:
- Erstellung eines Projektplans (10% der Note)
- Ausarbeitung einer Seminararbeit in Teams (55% der Note)
- Präsentation der Seminararbeit/Lösungsvorschläge im Rahmen eines CEO-Pitches (35% der Note)
Das Seminar gilt nur dann als bestanden, wenn alle Teilleistungen bestanden wurden. Das Seminar kann nur als Ganzes wiederholt werden.
Zeitplan
25. April: Kick-off Seminar
11. Mai: Abgabe Projektplan
15. Mai: Vorlesung Hr. Spohr
17. Juni: Dry-Run CEO-Pitch
22. Juni: Abgabe Pitch-Präsentation an eric.wimmer@tum.de, lubna.al-duri@tum.de, und Lufthansa-Betreuer
2. Juli: CEO-Pitch + Vorstellung Lufthansa AG | Flughafen München
27. Juli: Abgabe Seminararbeit