Advanced Seminar F&A: Organizations with Purpose
Seminar leader | Nikolai Brosch |
Contact | Christoph Ratay |
Course language | German |
Credit points (ECTS) | 6 |
Participants | max. 10 |
Beschreibung und Ziele
Wissenschaftler, Unternehmensvorstände, Investoren, Mitarbeiter u.a. fordern zunehmend eine (Neu-)Definition des Purpose von Unternehmen der über die Gewinnmaximierung hinaus geht und den Beitrag zu gesellschaftlichen Herausforderungen in den Mittelpunkt stellt. Ziel des Seminars ist es den Teilnehmern einen Überblick über die aktuelle Diskussion rund um Thema Purpose zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ein Thema näher zu untersuchen. Das Seminar wird das Thema Purpose durch eine Verbindung aus theoretischer, empirischer und praktischer Perspektiven betrachten. Dabei werden sowohl Erkenntnisse aus der aktuellen akademischen Forschung als auch aus der Unternehmenspraxis diskutiert. Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Seminar sind die Studierenden in der Lage zu erklären, was "Corporate Purpose" ist, welche Treiber und Auswirkungen mit Purpose verbunden sind und wie ein Purpose erfolgreich in einer Organisation implementiert werden kann. Darüber hinaus werden die Studierenden ihr Wissen über das Schreiben und Präsentieren von wissenschaftlichen Arbeiten vertiefen.
Topics
Das Seminar behandelt die folgenden Themen:
- Definition von Purpose: Was ist „Corporate Purpose“ und wie lässt er sich von verwandten Konzepten wie Mission oder Corporate Social Responsibility abgrenzen?
- Treiber von Purpose: Warum wollen sich immer mehr Unternehmen an einem Purpose orientieren?
- Auswirkungen von Purpose: Was sind die Auswirkungen eines Purpose auf Unternehmens- und Mitarbeiterebene?
- Purpose und Profit: Stehen Purpose und Profit im Widerspruch oder ergänzen sie sich gegenseitig?
- Purpose-basierte Strategiearbeit: Wie kann Purpose in die Unternehmensstrategie integriert werden?
- Internalisierung von Purpose: Wie kann Purpose in einer Organisation verankert werden?
- Messung von Purpose: Wie lässt sich Purpose quantifizieren und in das Performance Management integrieren?
- Purpose-Washing: Wann ist Purpose mehr als „cheap talk“?
- Best practice Purpose: Welche sind best practice Beispiele von Unternehmen mit Purpose und was zeichnet sie aus?
Bewerbung
Die Anmeldung und Verteilung für die teilnehmerbeschränkten Veranstaltungen der TUM School of Management erfolgt über TUMonline.
Beurteilungsschema
Die Prüfungsleistung besteht aus einer Seminararbeit und zwei Präsentationen:
- Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit mit einem Umfang von 12 Seiten in Gruppen (in der Regel 2 Personen) zu einem mit dem Betreuer abgestimmten Thema - 60% der Gesamtnote
- Präsentation inkl. Diskussion der Seminararbeit (max. 30 Minuten) - 30% der Gesamtnote
- Präsentation inkl. Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxis (max. 15 Minuten) - 10% der Gesamtnote
Das Modul gilt als bestanden, wenn insgesamt eine Note von 4,0 oder besser erzielt wurde.
Termine
Der Kick-off Tag (30. April) und Präsentationstag (20. Juni) finden in Präsenz statt. Alle anderen Sessions und Termine finden virtuell statt. Die Links werden rechtzeitig bereitgestellt.
30. April | 09:00 – 15:00 | Kick-off: Einführung und Aufteilung der Themen (in Präsenz) |
6. Mai | 09:00 – 17:00 | Besprechung der Forschungsfrage und des Forschungsvorhabens (Termine werden individuell vereinbart) |
13. Mai | 09:00-10:00 | Praxissession 1: Gastvortrag |
20. Mai | 09:00 – 17:00 | Besprechung der Struktur und des inhalts der Seminararbeit (Termine werden individuell vereinbart) |
30. Mai | 09:00 – 11:00 | Praxissession 2: Präsentationen der Fallbeispiele |
17. Juni | 12:00 | Abgabe der Seminararbeit und der Präsentation der Seminararbeit |
20. Juni | 09:00 – 15:00 | Abschlusspräsentation und Diskussion der Seminararbeiten (in Präsenz) |
24. Juni | 09:00 – 17:00 | Feedbackgespräche (optional) |
Literatur
- Hollensbe, E., Wookey, C., Hickey, L., George, G., & Nichols, C. V. (2014). Organizations with purpose. Academy of Management Journal, 57(5), 1227–1234.
- Gartenberg, C., Prat, A., & Serafeim, G. (2019). Corporate purpose and financial performance. Organization Science, 30(1), 1–18.
- Mayer, C. (2021). The future of the corporation and the economics of purpose. Journal of Management Studies, 58(3), 887–901.
Kursformat
Der Kick-off Tag (30. April) und Präsentationstag (20. Juni) finden in Präsenz statt. Die beiden Praxissessions und Termine mit Coaches finden virtuell auf Zoom statt. Die Links werden rechtzeitig bereitgestellt.
Contact

Christoph Ratay